Mit großer Spannung wurde der Ball der Bälle, der HTL-Ball 2016, am 9.Jänner erwartet. Das Motto lautete “Technolution“, was nach Matthias Horx Evolution der Technik oder auch deren Beschleunigung bedeutet. Die Schulsprecherin Kristin Dietl-Schuller und der Schulsprecherin-Stellvertreter Manuel Griessenberger begrüßten eloquent die zahlreichen Ballgäste und Sponsoren zum feierlichen Gesellschafts-Event. Die moderne Polonaise in gewohnt flippiger Choreographie wurde vom Tanz-Club Elman Weißensteiner perfekt einstudiert und verwies bereits musikalisch auf die Mitternachtseinlage. Dann hieß es formell: “Alles Walzer“. Für Unterhaltung am Parkett im Ballsaal sorgte die Tanzmusik „Dolce Vita“, in der Disco standen DJ Smash und DJ Christopher Heys am Pult. Kurz vor Mitternacht war zur Freude der glücklichen GewinnerInnen die Tombola mit tollen Preisen unserer Sponsoren, denen wir noch einmal für ihre Großzügigkeit danken möchten.
Der Höhepunkt des Abends war die von Mag. Michael Sturm mit seinen Schülern und Schülerinnen einstudierte Mitternachtseinlage. Gezeigt und parodiert wurden einzelne Filmszenen aus „Der Schuh des Manitu“ sowie Elemente aus „Star Wars“.Bekannte Songs wie „Animals“ oder „Learn to Fly“ wurden szenisch perfekt dargestellt. Das spektakulärste Requisit war das nachgebaute Flugzeug, das tatsächlich eine kleine Flugstrecke hinlegte. So wie die Geschichte der Flugfahrt ein Meilenstein in der Entwicklung der Technik ist, so ist es auch die gigantische Entwicklung der Lichttechnik bis hin zur LED-Technologie .Sie wurde mit einem modernen Tanz visualisiert, bei dem verkabelte und vernetze Menschen- illuminiert mit LEDs – mit ihren Wünschen, Visionen und vielleicht auch mit ihren Ängsten in die Zukunft blicken.
Das Ballvergnügen währte bis in die frühen Morgenstunden. Wir danken allen Ballgästen, die uns die Ehre ihres Besuches gegeben haben, und freuen uns, Sie am Technikerball 2017 wieder begrüßen zu dürfen.