Am 18. November 2015 fand im Rahmen des Projektes „Klimaschulen“ eine klassenübergreifende Exkursion ins Weinviertel statt. Werkstättenleiter Ing. Ernst Hirtenlehner, DI Konrad Eglseer und Ing. Heinz Fangmeyer, BEd begleiteten die Klassen 3AHET, 3BHET und 5BHET.
Der Besuch im Kraftwerk Theiß (kalorisches Kraftwerk) begann mit einem interessanten Vortrag zum Thema Energieversorgung in Österreich. Darauf folgte eine „süße Pause“, bei der die Elektrotechniker bei frischen Obstsäften aus der Region und köstlichen Mehlspeisen wieder Kräfte sammeln konnten. Anschließend erfuhren die HTL-Schüler Wissenswertes über das 800MW Kraftwerk und besichtigten dieses. Im Kraftwerk Theiß ist auch der derzeit größte Fernwärmespeicher Europas mit 50.000 Kubikmeter Wasser in Betrieb. Nach der Führung wurden die Elektrotechniker mit einem kleinen Mittagessen verabschiedet.
Am Nachmittag erfolgte ein Besuch bei der Firma Windkraft Simonsfeld, die in ganz Niederösterreich eine Vorreiterrolle in Sachen Windenergie innehat. Die Waidhofner Techniker wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, von denen die eine zunächst das Bürogebäude besichtigte. Die andere Gruppe fuhr währenddessen mit dem Bus zu einer Großbaustelle, wo derzeit ein Windpark entsteht der 2016 in Betrieb gehen wird. Die zukünftigen Elektrotechniker konnten die einzelnen Komponenten der umweltfreundlichen Energieerzeugung aus nächster Nähe begutachten. Die neuen Windkraftwerke haben eine Nabenhöhe von 145m und einen Rotordurchmesser von 114m und können damit eine Leistung von 3,2MW liefern.
Mit vielen positiven Eindrücken begaben sich die Elektrotechniker wieder auf den Heimweg und freuen sich jetzt schon auf die nächsten spannenden Exkursionen.