Am 22. Dezember 2015 fuhren die beiden 4. Jahrgänge der Abteilung Elektrotechnik nach St. Valentin, um zwei erfolgreiche Firmen genauer unter die Lupe zu nehmen. Begleitet wurden die angehenden Techniker von den Klassenvorständen Dipl.-Ing. Gerald Pracherstorfer und Dipl.-Ing. Reinhold Schatz. Am Vormittag stand die Besichtigung der Firma Engel, ein weltweit führender Hersteller von Spritzgussmaschinen, auf dem Programm. Herr Sonnleitner, selbst ein Absolvent der HTL Waidhofen/Ybbs und Herr Diwold gestalteten eine sehr interessante und informative Führung durch die Produktionshallen im Zuge derer viele Einblicke in die Arbeitsprozesse gewonnen werden konnten. So konnte der gesamte Fertigungsablauf von riesigen Spritzgussmaschinen aus nächster Nähe begutachtet werden.
Nach einer Stärkung im Restaurant „Hotel Post“ stand der Besuch der Firma Magna Powertrain – Engineering Center Steyr auf dem Programm. Die Firma ist ein weltweit führender Zulieferer für die Automobilindustrie mit umfangreicher Kompetenz in Design, Entwicklung, Erprobung und Herstellung im Bereich Nutzfahrzeuge, Motoren und Motorkomponenten, Antriebsstrangkomponenten und -systeme, Achs- und Fahrwerksmodule sowie Entwicklungssoftware. Hier lernten die Schüler Vorgehensweisen kennen, wie unter Einsatz modernster Prüfstände, Schwachstellen wie zum Beispiel Risse oder Geräusche in Fahrzeugen aufgedeckt werden können. Des Weiteren konnte die Fertigung von Fahrzeugachsen besichtigt werden.