Stau im Vogelsang ist vorprogrammiert, wenn die zweiten Jahrgänge der HTL Waidhofen auf Wintersportwoche fahren: 140 Schüler voller Erwartungen und Vorfreude werden von ihren Eltern zur Schule gebracht, von wo aus die Reise weiter zum Johanneshof in Hinterglemm geht, der bereits seit 42 Jahren Generationen von Schülern beherbergt.
Ski fahren, snowboarden, vom Schulalltag Abstand gewinnen und eine Woche erleben, die später bei jedem Klassentreffen das Gesprächsthema „Nr. 1“ sein wird, war vom 5. bis 12. März angesagt.
Viele weitere Aktivitäten, die auch im heurigen Jahr vom Schikursleiter OStR. Mag. Reinhard Schimböck und seinem Lehrerteam vorbereitet worden sind, verbesserten das Erlebnis:
Turniere in Schach, Dart, Tischtennis, Schnapsen und Bauernschnapsen haben mittlerweile ebenso Tradition, wie Vorträge über Erste Hilfe und Lawinenkunde – abgehalten von der örtlichen Lawinenkommission. Neben der Unterhaltung und dem Spaß werden die Schüler auch für die Gefahren des Wintersports sensibilisiert.
Um die Theorie auch in der Praxis zu üben, waren die Schüler im Gelände unterwegs, um den Umgang mit Lawinen-Verschütteten-Suchgeräten, Sonden und Schaufeln zu üben.
Videoanalyse zur Technikverbesserung im Schilauf stand den Schülern ebenfalls zur Verfügung. Allerdings musste festgestellt werden, dass es noch ein langer Weg ist, um so zu fahren, wie es von den Freeridern demonstriert wurde. Diese konnten bei der Freeride-Worldtour in Fiberbrunn bei ihren Abfahrten vom Wildseeloder live erlebt werden, ein Höhepunkt der Woche!
Nach einer Woche voller Eindrücke, neu geschlossener Freundschaften beim abendlichen Ausgang zum „Après-Ski“ ging es wieder retour nach Waidhofen, um mit aufgeladenen Akkus und voller Elan das weitere Schuljahr in Angriff zu nehmen.