Seit 3 Jahren gibt es an der höheren Abteilung für Elektrotechnik bereits den schulautonomen Schwerpunkt InfoTronik (Elektrotechnik mit Vertiefung in Informationstechnik).
Im Vorjahr wurde schon bei den meisten Diplomarbeiten ein elektrisches Gerät mittels Tablet oder Smartphone über Internet gesteuert.
Das Projekt Energy-Pad konnte sich beim österreichweiten IoT-Cup (Internet of Things), der von führenden Unternehmen der Branche wie z.B. Microsoft, IBM, Conrad Eletronik u.a. ausgerichtet wird, als Sieger behaupten. Die angehenden Elektrotechniker setzten sich dabei mit ihrem Projekt „Energy-Pad“ unter ca. 50 Projekten aus ganz Österreich durch und belegten sowohl in der Kategorie „Schüler Team“ als auch „Bestes Geschäftsmodell“ den 1. Platz, der mit jeweils € 400,- Preisgeld belohnt wurde.
Beim prämierten Projekt Energy-Pad geht es darum, für mobile Geräte immer die notwendige Energiemenge griffbereit zu haben, um so einerseits die Batterielebensdauer zu optimieren und andererseits netzunabhängig arbeiten zu können. Neben der Anbindung an „Google Kalender“ und „Google Maps“ wurde im Rahmen des Projektes eine ausgeklügelte Ladeelektronik für Lithium-Akkus entwickelt.
Ein Erfolg wie dieser zeigt einmal mehr, dass die Waidhofner Elektrotechniker fit für die Zukunftstechnologie Industrie 4.0 sind.