Vom 12. bis 16. Oktober 2015 erkundeten 18 Schüler des Abschlussjahrgangs der Abteilung Elektrotechnik im Rahmen einer Projektwoche die bayrische Hauptstadt München. Begleitet wurden die angehenden Maturanten vom Klassenvorstand und Organisator Mag. Werner Kraus sowie von Dipl.-Ing. Gerald Pracherstorfer. Die Anreise per Bus führte über Eggelsberg/OÖ, wo die Automatisierungstechnikfirma Bernecker und Rainer (B&R) besichtigt wurde, welche ihre Firmenkultur ganz auf den Slogan „Perfection in Automation“ aufbaut. Bemerkenswert ist, dass die gesamte Produktpalette ausschließlich am Standort Eggelsberg hergestellt wird.
Der zweite Tag begann mit einer Premium-Werksführung im Stammwerk der BMW-Group, bei der die Techniker einen spannenden Einblick in alle Bereiche des Automobilbaus bekamen. Die Produktionsmeile zieht sich in allen Produktionsbereichen durch insgesamt 12 Hallen, vom Presswerk bis zur Montage. Faszinierend war auch die Architektur des Hauptgebäudes der BMW-Welt. Hier ist die Fassade als Doppelkegel mit großen Glaspaneelen (15.000 m2) ausgeführt. In der kombinierten Ausstellungs-, Auslieferungs-, Museums- und Eventstätte können Fahrzeuge der Marke BMW, MINI und Rolls Royce besichtigt werden. Am Nachmittag stand eine Führung in der Allianz-Arena, dem eindrucksvollen Heimstadion von Bayern München und TSV 1860 München auf dem Programm. Hier konnte unter anderem auch ein Blick in die Mannschaftskabine von David Alaba & Co geworfen werden.
Ein besonderes Highlight am Mittwoch war der Besuch der Bavaria-Film-GmbH, welche als das führende Produktions- und Dienstleistungsunternehmen in der deutschen Film- und TV-Branche gilt. In der Bavaria-Filmstadt wurden nicht nur die Drehorte und Kulissen von deutschen Blockbustern wie „Das Boot“, „(T)raumschiff Surprise“ oder „Lissi und der wilde Kaiser“ genauer unter die Lupe genommen, sondern die Schüler konnten auch an Filmproduktionen, Seifenopern und Wettervorhersagen selbst mitwirken.
Der Nachmittag konnte für einen Stadtrundgang in der Münchner Innenstadt frei genutzt werden. Zum humorvollen Ausklang des ereignisreichen Tages besuchte die Reisegruppe das Kabarett „Weltwundern“ von Klaus Eckel, bei dem die Schüler Gelegenheit zum Smalltalk mit dem bekannten österreichischen Kabarettisten hatten.
Der vorletzte Tag stand mit einem Besuch des Deutschen Museums wieder voll im Zeichen der Technik. Hier konnten technische Errungenschaften von der Energietechnik über die Raumfahrt bis zur Mikroelektronik besichtigt werden. Highlight des Museumsbesuchs war die Hochspannungsshow, bei der unter anderem die Wirkung des Faraday’schen Käfigs live dargeboten wurde.
Am Freitag ging es nach einer interessanten aber auch anstrengenden Projektwoche mit vielen schönen Erinnerungen nach Hause.