Die Region stärken – das ist Firmengründer Dr. Raimund Harreither sehr wichtig! Pädagogen aus eben dieser Region folgten der Einladung der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft, vertreten durch Direktor DI Dr. Harald Rebhandl von der HTL Waidhofen/Ybbs und Direktor Josef Wieser von der Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG, den Gaflenzer Modellbetrieb zu besichtigen.
Sehr offen und sehr persönlich waren die Worte vom “Klimadesigner” Harreither, ihm sei Bildung enorm wichtig und er denke an die nächsten zwei Generationen. Die rund 32 Lehrerinnen und Lehrer der umliegenden Schulen (HTL, HAK, BRG, NMS und VS) hörten mit großer Freude sein Plädoyer für mehr Investitionen im Bildungsbereich. Das Gebiet um Gaflenz und Waidhofen als Herz von Österreich solle kräftig schlagen – Dr. Harreither meint, was er sagt und unterstützt Sportler, Vereine und insbesondere die Schulen. Mit dem Sponsoring des Fußballschwerpunkts der HTL, dem AFW, setzt er ein deutliches Zeichen dafür! Doch er hatte auch mahnende Worte:
Zu viel Bürokratie und mögliche Probleme bei der Firmenübergabe an die nächste Generation betrachtet Dr. Harreither als Bremse für den Wirtschaftsmotor. Im eigenen Betrieb ist jedoch alles geklärt: Sohn DI Thomas Harreither hat die Unternehmensführung bereits übernommen und führte gemeinsam mit seinem Vater durch das Kompetenzzentrum in Oberland. Rund 36 Patente und eine beeindruckende Liste an Referenzen (die Leipziger Messehalle, der Hangar in Schwechat und riesige Hallen für die Fa. Liebherr in Bischofshofen) beeindruckten die Gäste und letztendlich konnte HTL-Direktor Harald Rebhandl dem engagierten und entschlossenen Förderer nur noch seinen besonderen Dank aussprechen: “Raimund, du brennst für unsere Region!”