Am Montag, dem 9. November 2015, machten sich 17 angehende Techniker, begleitet von Herr Prof. Christian Benatzky, für vier Tage auf den Weg nach München.

Erster Halt war die Firma FACC in Ried im Innkreis, die Flugzeugkomponenten in Leichtbauweise für internationale Flugzeugproduzenten wie Boeing und Airbus, produziert. Am frühen Nachmittag ging es weiter zur Firma Scheuch. Nach einer umfassenden Präsentation besuchten wir das Werk, in dem verschiedenste Großanlagen standen. Am späten Nachmittag erreichten wir die Jugendherberge in München und ließen nach dem Beziehen der Betten den Abend gemütlich im Gasthaus Jagdschlössl ausklingen.

Am zweiten Tag konnten wir je nach Interesse die verschiedenen Abteilungen des Deutschen Museums besichtigen. Ein Highlight des Museumsbesuchs war auf jeden Fall das Bergwerk, das eine 20-minütige Tour unter dem Museum beinhaltete. Nach einem technisch-orientierten Vormittag konnten wir entspannen, da ein Besuch der Therme Erding und des Augustinerkellers, der für seine hervorragenden Stelzen bekannt ist, am Programm stand.

Am dritten Tag mussten wir früh aufstehen, denn die Reise führte uns weiter nach Augsburg zur Firma M.A.N. Turbo & Diesel. Nach einem einstündigen Museumsbesuch stand eine Werksführung auf dem Plan, bei der Schiffsmotoren verschiedenster Größen begutachtet werden konnten. Ein besonderes Highlight an diesem Tag war der Besuch des BMW Museums, in dem Modelle von BMW, Mini und Rolls Royce zu bewundern sind.

Bevor unsere Gruppe am Donnerstag die Heimreise antrat, besuchte sie die Flugwerft Schleißheim, eine Außenstelle des Deutschen Museums. Die Besichtigung von verschiedenen Flugzeugen und das Ausprobieren eines Flugsimulators waren die perfekte Ergänzung, um diese Woche für Schüler und Begleitlehrer einzigartig zu machen.