Am 22. und 23. Jänner öffnete die HTL Waidhofen ihre Türen und präsentierte das aktuelle Ausbildungsprogramm vor den interessierten Besucherinnen und Besuchern. Lehrer und Schüler waren in den beiden Tagen davor schon sehr fleißig gewesen, um die Schule bzw. ihre Abteilung ins beste Licht zu rücken und möglichst viele zukünftige Technikerinnen und Techniker zu begeistern.
Bereits am Freitag besuchten viele interessierte Burschen und Mädchen in Begleitung ihrer Eltern die HTL und ließen sich von kompetenten HTL-Schülerinnen und Schülern der 2. bis 4. Jahrgänge durch die Abteilungen Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieure, Mechatronik und durch die Werkstätten führen. An die 200 Einzelführungen fanden allein an diesem ersten Tag statt. Großes Interesse gab es auch für das AFW, viele junge Fußballtalente informierten sich über die Aufnahmemodalitäten und den sportlichen Eignungstest im Frühjahr. Für eine kleine Stärkung zwischen den vielen Informationen gab es Süßes und Pikantes im Buffet oder einen leckeren HTL-Burger, zubereitet im Smoker vor dem Haupteingang.
Trotz winterlichster Witterung fanden auch am Samstag viele Besucher den Weg in die Technikerschmiede des Ybbstals. Bemerkenswert war im heurigen Schuljahr, dass besonders viele Schüler der 7. Schulstufe in die HTL „schauen“ kamen, um sich bereits frühzeitig über diese Ausbildungsmöglichkeit zu informieren. Großen Anklang fand der neue Schwerpunkt Kunststoff- und Produktionstechnik in der Abteilung Maschinenbau, der ab dem nächsten Schuljahr eingeführt wird.
Direktor DI Dr. Harald Rebhandl freute sich über den zahlreichen Besuch bzw. den Einsatz und das Engagement seines Lehrer- und Schülerteams und hofft, dass er im nächsten Herbst wieder viele Jungtechnikerinnen und Jungtechniker an der HTL begrüßen kann!