Absolventeninterview Ing. Erich Fürst MSc, Leiter der Fertigungsmontage beim niederösterreichischen Maschinen- und Anlagenbauer LISEC

Warum haben Sie sich mit 14 Jahren für die Ausbildung an der HTL entschieden? Wurden Ihre Erwartungen erfüllt?

Ich war schon im Hauptschulalter sehr technikaffin, interessierte mich fürs Heimwerken und für Autos. Im damaligen Familienbetrieb meines Onkels schnupperte ich an diversen Wochenenden Produktionsluft, und somit war ziemlich schnell klar, dass meine schulische Ausbildung in Richtung HTL gehen würde. Da der Maschinenbau-Automatisierungszweig am ehesten meine Interessen widerspiegelte, entschied ich mich dann für diese Fachrichtung.

Rückblickend habe ich sehr positive Erinnerungen an meine HTL-Zeit. Die fünf Jahre waren sehr lehrreich, und ich konnte mir ein gutes technischen Fundament aneignen.

Wie war Ihr beruflicher Werdegang nach der HTL-Matura?

Nach dem Präsenzdienst habe ich mich für ein weiterführendes Studium an der FH Steyr entschieden. Wichtig war mir dabei auch, parallel ins Berufsleben einsteigen zu können, und zwar als technischer Angestellter in einem metallverarbeitenden Lohnfertigungsbetrieb. Nach Absolvierung des Bachelorstudiums spezialisierte ich mich im anschließenden Master auf die vielfältigen Themen des Operations Managements (Produktion, Logistik,…). Parallel arbeitete ich in Unternehmen der Automotive- und Nutzfahrzeugsbranche. Seit 2015 bin ich beim niederösterreichischen Maschinen- und Anlagenbauer LiSEC als Fertigungsleiter beschäftigt und habe gemeinsam mit meinem Team die Verantwortung, teils hochautomatisierte Maschinen und Anlagen für die Flachglasbe- und verarbeitung herzustellen.

Können Sie den Jugendlichen von heute die HTL Waidhofen empfehlen?

Definitiv ja! Ich kann die intensive, aber sehr wertvolle Ausbildung all jenen weiterempfehlen, die sich für Technik und logisches Denken begeistern können. Die HTL vermittelt viel theoretisches Wissen mit hohem Praxisbezug, was wiederum in den diversen Werkstätten- und Laboreinheiten untermauert wird. Es werden viele Kenntnisse vermittelt, die einem eine große Bandbreite an weiterführenden Weiterbildungs- und Jobmöglichkeiten bieten. Man ist für den direkten Einstieg ins Berufsleben gut gewappnet, hat jedoch auch alle nötigen Skills für ein weiterführendes Studium.

Welche Erwartungen werden von Industrie und Wirtschaft an HTL-Absolventinnen und Absolventen gestellt?

Ich erwarte mir von einem HTLer oder einer HTLerin solides technisches Wissen, das durch logisches Denkvermögen und durch eine ausgeprägte Analysefähigkeit zielgerichtet eingesetzt werden kann. Neben den hard facts spielt auch die persönliche Flexibilität hinsichtlich der verschiedensten Einsatzgebiete eine immer größer werdende Rolle. Unabhängig von diesen Erwartungen wünsche ich mir, dass junge Technikerinnen und Techniker auch im Laufe der Berufsjahre wissbegierig bleiben und offen für Weiterbildungen sind. In der schnelllebigen Zeit ist es essenziell, permanent am Laufenden zu sein und auch lernwillig zu bleiben. Zu den wichtigsten sozialen Softskills zählen sicherlich ein gewisser Grad an Empathie sowie stark ausgeprägte Teamfähigkeit.

 

Wordrap:

Ich bin ….zielstrebig.

Technik ist …extrem vielseitig & spannend.

An meiner Arbeit gefällt mir …die tägliche Abwechslung.

Digitalisierung ist … allgegenwärtig & bietet viele Chancen.

Sport …ist mir wichtig als Ausgleich zum beruflichen Alltag.

Der Klimawandel ist … bereits sehr bedenklich.

Jugendliche von heute … müssen sehr flexibel und lernwillig sein.

Die HTL Waidhofen … ist eine top Ausbildungsstätte.