Wie war Ihr beruflicher Werdegang nach der HTL-Matura?

Ich habe 1979 an der HTL WY in der Abteilung Elektrotechnik maturiert und anschließend BWL studiert. Die Technik hatte mich schon immer sehr interessiert, aber ich wollte mein Wissen nicht vertiefen, sondern es in gewissem Sinne verbreitern. Und gleichzeitig wusste ich, dass man in der Wirtschaft nur dann erfolgreich sein kann, wenn man selbst den technischen Background hat und weiß, wie die Technik funktioniert! Nach dem Studium war meine erste berufliche Station der Laakirchen-Konzern, ich war von 1988 bis 1992 als Treasurer an den Standorten Laakirchen, Wien und Ortmann/Pernitz tätig. 1992 wechselte ich zur AMAG und arbeitete bis 1998 in Ranshofen als Controller. Bevor ich schließlich 1999 zur IFE nach Waidhofen kam, war ich noch einige Monate bei der ÖBB beschäftigt und zuständig für die Leitung des Finanzwesens Güterverkehr. Bei der IFE (damals eine Tochtergesellschaft von Knorr Bremse) wurde ich Vice President Finanzen. Am 1. 9. 2003 übernahm ich die IFE Aufbereitungstechnik als Firmeneigentümer mit einem Personalstand von 65 Mitarbeitern. Heute sind 85 Personen in meinem Unternehmen beschäftigt, davon hat rund die Hälfte die HTL absolviert.

Würden Sie die HTL wieder besuchen und warum?

Ja natürlich! Die HTL ist eine der besten Möglichkeiten, um erfolgreich Karriere zu machen. Auch ein Techniker kann Chef werden. Natürlich ist diese Schule nicht für jeden die richtige, man muss vor allem wissen, was einen wirklich interessiert. Nie sollte man zu früh auf mögliche Berufschancen schielen, sondern lieber das machen, wo die persönlichen Stärken und Interessen liegen. Im Beruf muss man außerdem immer am Laufenden sein, das Wissen veraltet heute so schnell, da ist es am wichtigsten, ein gutes Rüstzeug bekommen zu haben. Und das bietet die HTL Ausbildung nach wie vor. Ich konnte dies bereits während meiner eigenen Ausbildung feststellen und beobachte es jetzt bei meinem Neffen, der sich nach der HTL Matura (ETEC) auch für ein BWL-Studium entschieden hat.

Was erwarten Sie von  einem HTL-Absolventen?

Ich erwarte mir, dass er sich dafür interessiert, was die IFE Aufbereitungstechnik macht. Das technische Grundverständnis hat er während seiner HTL-Ausbildung bekommen, jetzt muss er dieses „Werkzeug“ einsetzen, er erfährt in meinem Unternehmen eine Spezialausbildung und muss vor allem bereit sein, dazuzulernen. Außerdem soll er keine Angst haben, seine Meinung zu sagen. Darauf lege ich großen Wert. Man kann über alles reden! Nichts ist schrecklicher, als wenn alle einer Meinung sind.