Tarik Jamak, Absolvent des Aufbaulehrgangs, über seine Karriere.

Warum haben Sie sich mit 14 Jahren für die Ausbildung an der HTL entschieden? Wurden Ihre Erwartungen erfüllt?

Da es an der HTL Waidhofen/Ybbs mit dem AFW ein besonderes Programm gibt, welches Fußball und Fachschule miteinander vereint, ist mir im Alter von 14 Jahren die Entscheidung für meine weitere schulische Laufbahn sehr leichtgefallen. Bei der Ausbildung zum Maschinen- und Fertigungstechniker hatte ich die Möglichkeit, meiner Leidenschaft für den Fußball nachzugehen und mich gleichzeitig schulisch zu bilden. Als ich dann drei Jahre später den Wunsch verspürte, doch die Matura zu machen, war der an der HTL angebotene Aufbaulehrgang die perfekte Möglichkeit, meine Fachschulausbildung zu ergänzen.

 

Beschreiben Sie Ihren beruflichen Werdegang nach der HTL-Matura.

Ich habe nach meinem Abschluss des Aufbaulehrgangs als Konstrukteur in der Automobilindustrie bei der Firma Bitter angefangen. ZKW, BMW und MAN waren einige Namen, mit denen ich zusammenarbeiten und mich interessanten Aufgaben in der Entwicklung von Fahrzeugelementen widmen konnte.

Bei ZKW hatte ich die Gelegenheit, einen Scheinwerfer für einen großen deutschen Automobilhersteller zu designen und mitzuentwickeln. Bei der Zusammenarbeit mit BMW war ich hauptverantwortlicher Konstrukteur für ein Motormodul und bei MAN Entwicklungstechniker für eine Reihe von LKWs, die in Steyr produziert werden.

 

Sollten Mädchen und Burschen die HTL besuchen? Warum?

Ich kann jedem, der an Technik interessiert ist, egal ob Mädchen oder Bursch, die HTL empfehlen. Die vielfältigen Fachrichtungen bieten jeder und jedem die Chance, die individuellen Stärken zu nutzen und das Beste aus sich herauszuholen. Ein besonderer Vorteil der HTL ist, dass mit dem Stellenwert der Technik in der Wirtschaft auch die Begehrtheit von HTL-AbsolventInnen am Arbeitsmarkt rasant steigt. Meiner Meinung nach bietet keine andere Schule in diesem Bildungssektor bessere Berufs- und vor allem auch Aufstiegsmöglichkeiten als die HTL. Ich finde es vor allem wichtig, dass in Zukunft auch technikbegeisterte Frauen vermehrt diese Chance nutzen, da die Geschlechterdiversität in technischen Berufen immer noch nicht ganz angekommen ist.

 

Was muss eine HTL-Absolventin bzw. ein HTL-Absolvent können?

Die HTL stellt hohe Ansprüche an ihre Schülerinnen und Schüler. Entsprechend hoch sind auch die Erwartungen der Wirtschaft an HTL-AbsolventInnen: Durch ihr breit gefächertes und fundiertes Fachwissen in der jeweiligen Fachrichtung wird von Unternehmen erwartet, dass sich HTL-AbgängerInnen schnell im Arbeitsalltag einfinden und sich an der Entwicklung des Unternehmens beteiligen. Sie müssen jedenfalls druckresistent und flexibel für die ständig wechselnden Anforderungen der Wirtschaft sein. Eine meiner Meinung nach besonders wichtige Eigenschaft von HTL-AbsolventInnen ist die Fähigkeit, sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können, ohne dabei den Überblick über das große Ganze zu verlieren.

 

Wordrap:

Ich bin…ehrgeizig & kreativ.

Technik ist…faszinierend & unverzichtbar für die gesellschaftliche Entwicklung.

An meiner Arbeit gefällt mir …die Vielfältigkeit meines Berufes.

Digitalisierung ist…eine Notwendigkeit in einer modernen Gesellschaft.

Sport ist… mein Leben.

Der Klimawandel… ist ein Problem, das jede(n) von uns betrifft.

Jugendliche von heute… sind die Zukunft von morgen.

Die HTL Waidhofen… ist der Grund, warum ich beruflich genau dort bin, wo ich sein möchte.