Thomas Kloibmüller, MBA
Gebietsverkaufsleiter Oberösterreich/Salzburg
Harreither Ges.m.b.H – Gesundes Heizen und Kühlen

Welche Erinnerungen haben Sie an die HTL Waidhofen?

Meine Erinnerungen an die Schulzeit in der Fachschule der HTL und im AFW sind äußerst positiv. Rückblickend hat mich der ausgewogene Mix aus Theorie und Praxis am meisten überzeugt. Das Erlernte in die Praxis umzusetzen, das wird auch im Berufsleben ständig gefordert. Meiner Fußballbegeisterung wurde in den täglichen Trainingseinheiten Rechnung getragen, die perfekte Mischung aus Ausbildung und Sport ist mir in sehr guter Erinnerung. Mit einigen Lehrern habe ich bis heute noch Kontakt.

 

Wie war Ihr beruflicher Werdegang nach der Schule?

Mein beruflicher Werdegang begann eigentlich schon während der Schulzeit, nämlich in der 3. Klasse der Fachschule. Ich entschloss mich dazu, neben der Schule die Studienberechtigungsprüfung in Abendkursen zu absolvieren. Durch das AFW und durch meine Abschlussarbeit lernte ich Herrn Dr. Raimund Harreither kennen, welcher mir den Berufseinstieg in seinem Unternehmen ermöglichte. Meine Aufgaben lagen zunächst im Produktionsbereich, um die technischen Hintergründe der dort produzierten Qualitätsprodukte kennen zu lernen. Danach durfte ich einige Zeit lang in der technischen Abteilung verbringen und mein erlangtes Fachwissen einbringen. 2016 wurde mir die Möglichkeit geboten, ein Masterstudium im Bereich Verkaufsmanagement/Betriebswirtschaft zu beginnen, welches ich 2018 erfolgreich abschloss. Seit nun mehr sieben Jahren bin ich im Vertrieb der Harreither Ges.m.b.H. als Gebietsverkaufsleiter OÖ/SBG tätig, eine tolle Aufgabe und tägliche Herausforderung!

 

Können Sie den Jugendlichen von heute die HTL Waidhofen empfehlen?

Auf jeden Fall! Die HTL bietet aus meiner Sicht eine hervorragende Ausbildung für technisch versierte und kreative Schülerinnen und Schüler. Jeder kann genau jene Fachrichtung auswählen, die den persönlichen Interessen und Stärken am besten entspricht. In Industrie und Wirtschaft sowie in Zeiten der Digitalisierung sind junge Technikerinnen und Techniker gefragter denn je!

Welche Erwartungen werden von Industrie und Wirtschaft an HTL-Absolventinnen und Absolventen gestellt?

Unternehmen und Wirtschaftstreibende haben unterschiedliche Anforderungsprofile. Aus diesem Grund sind gefestigte Grundkenntnisse von großer Bedeutung. Bereitschaft zur Weiterbildung und Flexibilität sind in unserer extrem schnelllebigen Zeit unabdingbar geworden. Unternehmen sind stets gefordert, am Puls der Zeit zu agieren, genauso müssen sich die handelnden Personen laufend weiterentwickeln. Weitere wichtige Fähigkeiten stellen soziale Kompetenzen und unternehmerisches Denken und Handeln dar. Klarerweise können bei Absolventinnen und Absolventen nicht alle Fähigkeiten immer perfekt ausgeprägt sein, aber Offenheit und der Wille zur Veränderung sind wichtig.

 

Wordrap:

Ich bin…dankbar für meine Familie, Freunde und die tollen Aufgaben in meinem Leben.

Technik ist…der Grundstein für viele Zukunftsvisionen.

An meiner Arbeit gefallen mir… die technische Herausforderung und der tägliche Kontakt mit Menschen.

Digitalisierung… ist Segen und Fluch zugleich. In vielen Bereichen der Technik hilfreich – Im Privatleben leidet oftmals der persönliche Bezug.

Sport bedeutet für mich… Ausgleich, Spaß und Herausforderung.

Der Klimawandel…fordert Maßnahmen von uns allen.

Jugendlichen von heute…  gehört die Zukunft.

Die HTL Waidhofen… würde ich immer wieder gerne besuchen.