Florian Buchmasser, Spezialist für Verkaufskalkulationen bei der Firma Georg Fischer.

Wie haben Sie Ihre HTL-Zeit rückblickend in Erinnerung?

Durchaus positiv. Schon in jungen Jahren waren mein Interesse und die Faszination am Motorsport riesig, und ich war immer schon von der Technik begeistert. Somit stellte sich für mich eigentlich nie wirklich die Frage nach einer anderen Ausbildung. Für die Abteilung „Wirtschaftsingenieurwesen“ entschied ich mich damals aufgrund der vielseitigen Lehrinhalte und der vielen verschiedenen Berufsmöglichkeiten – was mir nach dem Abschluss auch bestätigt wurde.
Natürlich gab es im Laufe der Jahre auch einige Hürden zu überwinden. Im Nachhinein betrachtet war es, in Verbindung mit Wirtschaft, die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Gerne erinnere ich mich an das ein oder andere Fach – aber auch an die Zeit in unserer Übungsfirma – zurück, da ich hier wirklich sehr viel mitnehmen konnte.

Wie war Ihr beruflicher Werdegang nach der Matura?

Nach der Matura im Juni 2016 war ich verletzungsbedingt vom Bundesheer freigestellt, was mir ermöglichte, noch im September den berufsbegleitenden Studiengang „Controlling, Rechnungswesen & Finanzmanagement“ an der FH Steyr zu starten. Ab Oktober begann ich dann für GF Casting Solutions in Altenmarkt in der Kalkulationsabteilung zu arbeiten. Hier wurde ich von Beginn an bei meinem Studium unterstützt. Es herrschte sofort ein vertrautes Arbeitsklima und das alles in Kombination mit der sehr naturnahen Umgebung der Firma – einfach super!
Meine Hauptaufgaben bestehen im Kalkulieren von Bauteilpreisen von Leichtbau-Druckguss-komponenten aus Aluminium & Magnesium für namhafte Premium-Automobilhersteller, die grundsätzliche Erst-Prozessüberlegung zu diesen Projekten sowie die kostentechnische Aufbereitung von Investitionsentscheidungen für das Controlling an unserem Standort. Dies ermöglicht mir einen Überblick über sämtliche Bereiche der Firma und aufkommende Projekte in der Automobilbranche, wodurch sich mein Aufgabenbereich sehr abwechslungsreich gestaltet. Besonders faszinierend finde ich, wie weit Automobilhersteller bei ihrer Planung sind, da es hier größtenteils um Projekte geht, welche erst mehrere Jahre in der Zukunft starten werden.

Sollte man Jugendlichen von heute empfehlen, die HTL zu besuchen?

Auf jeden Fall! Meiner Meinung nach ist es eine Top-Ausbildung, nach der man eine gute Basis für eine Vielzahl an Berufen hat. Speziell für mich war die Kombination aus Technik & Wirtschaft enorm hilfreich, um Prozessschritte leichter einschätzen zu lernen und Zusammenhänge im Kalkulationsprogramm leichter verstehen zu können. Ich denke, als HTL-AbsolventIn hat man immer gute Chancen am Arbeitsmarkt, speziell bei einer Firma wie GF Casting Solutions, welche junge TechnikerInnen & Talente fördert und unterstützt.
Die Vorteile einer Ausbildung an der HTL liegen meiner Meinung nach in der Vermittlung des Grundverständnisses der Technik einerseits und der sehr praxisnahen Ausbildung, welche einem sowohl im Beruf als auch bei einem weiterführenden Studium hilft, andererseits.

Was erwarten Sie von einem HTL-Techniker bzw. einer HTL-Technikerin?

Grundsätzlich sollte er/sie je nach Aufgabengebiet ein gutes Basiswissen im Produktionsbereich mitbringen, da wir hier in Altenmarkt ein breites Spektrum an Prozessschritten abdecken. Unsere Fertigungstiefe reicht vom Schmelzen des Vormaterials und dem Kernprozess Druckgießen über mechanische Bearbeitung und Wärmebehandlung hin bis zu Beschichtung und Montage. Darüber hinaus ist Englisch ein „Must-have“, da wir ein internationaler Konzern sind, in dem man viel Kontakt mit KollegInnen, KundInnen und Lieferanten im Ausland hat. Gerne gesehen sind auch Eigenschaften wie lösungsorientiertes Denken, Eigeninitiative und Handschlagqualität. Dies sind meiner Meinung nach die wichtigsten Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen Start bei GF Casting Solutions, die man von AbsolventInnen erwarten kann. Spezialkenntnisse und facheinschlägige Wissensvermittlung sowie Schulungen werden „on-the-job“ durch die Firma vermittelt bzw. organisiert.