Ein ganz besonderer Workshop stand für die Schüler der Fachrichtung Elektrotechnik auf dem Programm. Die Fa. ERTEX-Solar hatte sich im Rahmen der Errichtung der PV-Übungsanlage der HTL bereit erklärt, einen Teil der Solarmodule kostenlos zur Verfügung zu stellen. Als Spezialist für kundenspezifische PV-Lösungen bot die Fa. ERTEX gleichzeitig den Elektrotechnik-Schülern die einzigartige Möglichkeit, „ihre“ PV-Module auch teilweise selbst zu fertigen.
Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer von Ertex-Solar Herrn Martin Aichinger und einem kurzen Exkurs über Glasproduktion und Glasqualitätskriterien ging es zur Eingangsqualitätskontrolle der Solarzellen. Um den Ausschuss der Produktion verschwindend klein zu halten, wurde jede einzelne angelieferte Solarzelle optisch und elektrisch überprüft. Auffallend war der hohe Qualitätsanspruch der prüfenden Schüler an die Zellen für die „HTL-Module“ und die Bereitschaft die „fehlerhaften“ Zellen für Laborversuche und Bastelarbeiten mitzunehmen.
Die für gut befundenen Zellen wurden unter fachkundiger Aufsicht getaped, d. h. mit Kontaktbändern verlötet. In einem vollautomatisierten Abschnitt wurden danach die vorbereiteten Zellen zu sogenannten Strings verbunden. Diese Strings wurden dann zwischen bereits vorbereiteten hochtransparenten Gläsern und zwei Lagen von EVA-Folien positioniert und in einem Autoklaven zu einem dauerhaften Laminat verschmolzen. Da den HTL-Modulen für Übungszwecke oftmalige Montage- und Demontagearbeiten bevorstehen, wurden sie zuletzt noch mit schwarz eloxierten Alurahmen ausgestattet. Ein Modul konnte mit zusätzlichen Sensoren ausgestattet werden, um damit spezielle Messungen im Labor durchführen zu können.
Nach einigen Tagen der Trocknung konnten die Module noch zeitgerecht zum Tag der offenen Tür der HTL am Übungsdach montiert werden. An den insgesamt 7 Übungsanlagen können nun die Schüler die Montage von Solargeneratoren durchführen. Als nachhaltigen Nebeneffekt werden die Anlagen in den übungsfreien Zeiten auch noch viele Jahre lang einen Teil des elektrischen Energiebedarfs der Schule decken.