Am Donnerstag, 30. Jänner 2014, fand für die 4. Jahrgänge der Höheren Abteilung der HTL der erste Teil der Veranstaltung „Studienchecker“ statt. Organisator Mag. Michael Sturm zeigte in seiner Präsentation zunächst auf, welche Möglichkeiten Schülerinnen und Schüler nach der Reife- und Diplomprüfung in Österreich haben. Er sprach über die Unterschiede von Universitäten und Fachhochschulen, über Studiendauer und Studieren im Ausland.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden Mappen mit verschiedenen Materialien ausgeteilt und die Viertklässler aufgefordert, den so genannten „Explorix“ auszufüllen, einen Test, der bei der Entscheidungsfindung „Was mache ich nach der Matura?“ hilfreich sein soll. Nach dem Beantworten von verschiedensten Fragen bezüglich Zielen, Werten, Begabungen und Talenten ergaben sich so eine Reihe von mehreren konkreten Berufen für jede/n Einzelne/n.

Beim zweiten Teil dieser Veranstaltung Anfang April werden die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse in Gruppenberatungen mit fachkundigen Psychologen diskutieren können.