Im Zuge der Umbauarbeiten der zweiten Turbine im Ennskraftwerk Schönau durften einige Klassen der HTL am 15.01.2013 das Kraftwerk besichtigen. 82 Schüler der 4AHET, 3AHET, 3BHET, 2AFET und 2AFMBF zeigten sich als interessierte Besucher und bestaunten teils vormittags, teils am Nachmittag das Innere einer Turbine und eines Generators.

Da der Besuchstermin auf die Revisionsarbeiten im Kraftwerk abgestimmt war, gab es auch seltene Einblicke in das Innere eines Kraftwerkes.
Das Kraftwerk, das im so genannten Schwellbetrieb die Energie erzeugt, verfügt nun über 2 neue Generatoren mit je 16 Megawatt. Bereits im Vorjahr wurde der 1. Generator erneuert, der 2. war in diesem Jahr an der Reihe.

Die Schüler durften Teile besichtigen, die normalerweise von 150m³ Wasser pro Sekunde durchflossen werden. Durch das Kraftwerk fließen maximal 300m³ Wasser pro Sekunde. So konnte die Turbine auch von Innen bestaunt werden. Das Kaplan-Rad wurde sowohl von oben betreten, als auch von unten besichtigt.

Der Generator im zerlegten Zustand war ein weiteres Highlight der Exkursion. Dieser liefert normalerweise eine Spannung von ca. 6kV und hat einen Durchmesser von 6 m.

Aufgrund der Revisionsarbeiten durfte auch die Freiluftschaltanlage, die normalerweise die Spannung des Generators von ca. 6kV auf eine Spannung von 110kV setzt, betreten werden. Die beeindruckten Besucher konnten daher aus nächster Nähe Leistungsschalter und Spannungstrenner für 110.000 V betrachten.

Auch die Wehranlage mit den beweglichen Klappen und Schilden sowie der Grob-Rechen am Einlauf ins Kraftwerk waren ein Anblick, den man nicht alle Tage hat.

Die zukünftigen Elektrotechniker und Maschinenbauer waren mit großem Interesse dabei und beeindruckt von den Dimensionen der Anlage.

Die Schüler sammelten wichtige Praxiserfahrungen für ihre Ausbildung zum Techniker.

Die HTL-Waidhofen/Ybbs bedankt sich nochmals recht herzlich bei der Ennskraft für die herzliche Aufnahme, die abwechslungsreiche und kompetente Führung und die Verpflegung.