Im Zeichen der Schulentwicklung stand der pädagogische Abend für Lehrerinnen und Lehrer am 5. Oktober. Direktor DI Dr. Harald Rebhandl gab zunächst einen Rückblick auf seine 5-jährige Amtszeit als Direktor und präsentierte eine Auflistung über sämtliche Investitionen, die in den letzten Jahren getätigt wurden. Durch die verbesserte Infrastruktur innerhalb der Schule, durch die Umgestaltung von Räumlichkeiten und Labors bzw. durch die Anschaffung zahlreicher Maschinen und Anlagen sei eine Aufwertung des Schulstandortes erreicht worden. Anschließend sprach er über die aktuellen Schülerzahlen und rechnete vor, welche Bedeutung das AFW, die Fachschule, der Aufbaulehrgang und die Öffentlichkeitsarbeit auf die Größe der HTL und somit auf die Eröffnung von Klassen hätten. Am Schluss gab er einen Ausblick auf die Zukunft der Technikerschmiede und stellte den neuen Ausbildungsschwerpunkt Kunststofftechnik und Produktentwicklung in der Abteilung Maschinenbau vor, der im nächsten Herbst starten wird.
Über die vielfältigen Möglichkeiten des Schulnetzwerkes mit den Special Cloud Services sprach Kollege Ing. Mag. Andreas Schatz. Er wies auf die Vorzüge von Group Wise und Novell Filr hin und erklärte das iPrint-System der HTL, das auch bequem von zu Hause aus bedient werden kann.
Im dritten Teil des Abends stand die neue Reife- und Diplomprüfung im Mittelpunkt. Die beiden Abteilungsvorstände DI Klaus Riedler und DI Gerhard Pölzgutter informierten die Theorielehrer über den terminlichen Ablauf bzw. über die Themenbereiche und Aufgabenstellungen. An konkreten Beispielen wurde aufgezeigt, wie eine mündliche Maturafrage in Zukunft auszusehen hat. Die lebhaften Diskussionsbeiträge der HTL Lehrerinnen und Lehrer bewiesen, dass das heurige Schuljahr mit der neuen Reife- und Diplomprüfung ein besonders spannendes werden wird.