Dass wir immer und überall an den Steckdosen elektrische Energie zur Verfügung haben ist nicht selbstverständlich. Dahinter steht ein komplexes Zusammenspiel von Energieerzeugern und Energieverteilung. In Österreich ist dafür die Firma Austrian Power Grid (APG) zuständig. Wie die sichere Stromversorgung Österreichs funktioniert erfuhren die Elektrotechniker bei einer Exkursion direkt vor Ort.

Die beiden 4. Jahrgänge der Elektrotechnik-Abteilung (4AHET und 4BHET) besuchten mit DI Schatz und DI Eglseer am 29.04.2015 die Hauptschaltwarte der APG (Austrian Power Grid) und das 380kV-Umspannwerk in Wien am Johannesberg 1 (Wien-Südost). Nach einem spannenden Vortrag über den Betrieb des österreichischen Höchstspannungsnetzes (220 und 380 kV) wurde uns ein Einblick in die Hauptschaltwarte gewährt (Fotoverbot da Hochsicherheitsbereich!!). Danach folgte ein Rundgang durch das größte Umspannwerk Österreichs wo neben allen Betriebsmitteln der Hochspannungstechnik (Sammelschienen, Trafos [2x 600MVA], Schalter, U-, I-Wandler, Kompensationsspulen, Notstromaggregate usw.) auch demonstrative Schalthandlungen am 380 kV- Netz beobachtet werden konnten.