Was erwartet einen Elektrotechniker eigentlich nach der Ausbildung? Einige Antworten auf diese Frage erhielten die Schüler der 2AHET und 2BHET bei einer Exkursion zu den Firmen ZKW, Mosser und Wittur.

Der erste Programmpunkt war eine Werksführung bei der Fa. ZKW in Wieselburg. Die Schüler waren begeistert vom hohen Automatisierungsgrad in der Fertigung. Besonder aufgefallen ist auch das firmeneigene Wasserkraftwerk an der Erlauf. So mancher könnte sich gut vorstellen bei ZKW als Automatisierungstechniker oder Entwickler zu arbeiten. Ein weltweit tätiges Unternehmen, das im Bereich der begehrten Luxusautos (Porsche, BMW, Audi, … ) tätig ist hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Als zweiten Programmpunkt wurde das Leimholzwerk der Fa. MOSSER in Randegg besichtigt. Hier ist zwar die Branche ganz anders aber auch hier gab es für die zukünftigen Elektrotechniker im Bereich des Anlagenbaus interessante Einblicke. Wer hätte gedacht, dass der Leim durch elektrischen Strom in nur 2 min anstatt 8 Stunden aushärtet?

Der dritte Programmpunkt an diesem Exkursionstag war wieder ein weltweit agierendes Unternehmen – die Firma WITTUR in Scheibbs. Nach der kurzen Unternehmenspräsentation durch die Personalleiterin Frau Mag. Lackinger konnte in 4 Gruppen die Produktion der Türantriebe, der Liftrahmen und der Sicherheitseinrichtungen besichtigt werden. Ein besonderes Highlight war der Besuch des 50m hohen Liftturms, der für Versuche und Nachweise verwendet wird und gleichzeitig einen wunderschönen Ausblick auf Scheibbs und die Umgebung bietet. Besonders beeindruckt waren die Schüler von der Information, dass im Werk Scheibbs Teile für die Lifte im geplanten 1km-hohen Kingtom-Tower in Saudi-Arabien gefertigt werden.

Leider ist dieser interessante Tag allzu schnell vergangen und wir bedanken uns bei den besuchten Firmen für die nette Aufnahme und die vielen wertvollen Einblicke in das zukünftige Arbeitsleben eines Elektrotechnikers.