Technikerschmiede zum dritten Mal in Folge als „Innovativste Schule Niederösterreichs“ prämiert. Die HTL Waidhofen wurde damit einmal mehr für ihre qualitativ hochwertige Arbeit ausgezeichnet.
Seit mittlerweile 28 Jahren findet der größte österreichweite Wettbewerb „Jugend Innovativ“ statt, Schülerinnen und Schüler im Alter von 15-20 Jahren sind aufgerufen, ihr Kreativitätspotenzial, ihren Ideenreichtum und ihre Innovationskraft unter Beweis zu stellen. Knapp 1800 Jugendliche folgten dem heurigen Aufruf „Erwecke deine Ideen!“ und reichten 526 Projekte ein. Die HTL Waidhofen/Ybbs durfte sich über die Halbfinalteilnahme von vier Gruppen freuen.
Am Mittwoch, 22. April 2015 fand in der HTL Wien Donaustadt die Halbfinal-Veranstaltung statt. Im Rahmen eines Messebetriebes präsentierten sich die Projektteams einer Jury und kämpften um die begehrten Final-Tickets. Die HTL Waidhofen durfte an diesem Abend zunächst gleich zweimal jubeln: Die Diplomarbeit „Kompakte, universelle und transportable Stromversorgung für Geräte moderner Informationstechnologie“ erhielt in der Kategorie Engineering ein Final-Ticket, in der Kategorie Young Entrepreneurs durfte sich die Junior Company „Feed it“ über den Einzug ins Bundesfinale freuen. Ende Mai findet das Finale in der Wirtschaftskammer in Wien statt, bei einer öffentlich zugänglichen Messe präsentieren die Finalisten ihre Projekte.
HTL Direktor DI Dr. Harald Rebhandl freute sich über die erfolgreiche Teilnahme am heurigen Wettbewerb. Die beiden Final-Tickets wären der beste Beweis für die optimale Zusammenarbeit von Lehrern und Schülern in Waidhofen an der Ybbs. Projekte wie die Junior Company und die Diplomarbeiten würden die jungen Technikerinnen und Techniker auf das Berufsleben bestmöglich vorbereiten. Die erlernte Teamarbeit sei ein wertvoller Baustein für die Persönlichkeitsentwicklung eines jungen Menschen.
Am Ende der Veranstaltung durften Direktor, Betreuungslehrer und Schüler noch einmal jubeln. Auf Grund der großen Anzahl an förderwürdigen Projektideen, die aus dem Ybbstal eingereicht worden waren, wurde die HTL Waidhofen zum dritten Mal in Folge mit dem Titel „Innovativste Schule Niederösterreichs“ ausgezeichnet! Das Triple ist geschafft!
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute fürs Finale!