Alle zwei Jahre findet in München regelmäßig der größte Branchentreff der Elektronikwelt statt und lenkt dabei die Aufmerksamkeit von 80.000 Besuchern aus über 80 Ländern auf sich. Die 4. Und 5. Jahrgänge der HTL Waidhofen – Elektrotechnik Smart Systems nutzte diese Chance zur Weiterbildung, um sich über die neuesten Technologien und Trends am Elektroniksektor zu informieren.

Im Rahmen der von Prof. Stockinger organisierten Exkursion nahmen knapp 60 Schüler gemeinsam mit ihren Professoren Dipl.-Ing. Weichinger und Dipl.-Ing. Leichtfried und Grabenschweiger an der Veranstaltung teil. Insgesamt waren über 3000 Aussteller  aus den Bereichen Halbleiter, passive Bauteile, Steckverbinder, Sensorik, Mess- und Prüfgeräte u.v.m. vertreten, die in 17 Hallen auf etwa 180.000 Quadratmeter Fläche untergebracht waren.

Die Schüler bekundeten durchwegs großes Interesse, zumal sie in direkten Kontakt mit jenen Firmen treten konnten, deren Produkte sie bereits während ihrer Ausbildung an der HTL in Verwendung hatten.