In diesem Jahr hat eine ganz besondere Elektrotechnik-Klasse die Reife- und Diplomprüfung erfolgreich absolviert. Von den 26 Kandidaten konnten 5 mit einem Notenschnitt von 1,0 die Ausbildung krönen.
Diese tollen Leistungen waren kein Zufall. Schon in den Zeugnissen der letzten Jahre und bei den sehr erfolgreichen Diplomarbeiten hatte sich abgezeichnet, dass viel zu erwarten ist. Am 17. und 18. Juni war es dann soweit. Unter dem Vorsitz von HR Dir. Dipl.-Ing. Johann Wiedlack, dem Direktor der HTL St. Pölten konnten die 26 zur mündlichen Prüfung zugelassenen Elektrotechniker beweisen, was sie in den letzten 5 Jahren gelernt haben.
Die Absolventen waren der erste Jahrgang, wo der neue Lehrplan mit der Schulautonomen Vertiefung InfoTronik unterrichtet wurde. Dass die InfoTronik eine sehr gute und spannende Schwerpunktsetzung für die Elektrotechnik ist wurde auch bei den Diplomarbeiten sichtbar. Nahezu jedes Projekt wurde in Verbindung mit einem Smartphone automatisiert und bedient. Das “Internet der Dinge” und “Industrie 4.0” nehmen bei den Infotronikern schon Gestalt an.
Bei der anschließenden feierlichen Überreichung der Zeugnisse wies der Vorsitzende DI Wiedlack darauf hin, dass die Reife- und Diplomprüfung zwar ein wichtiger Meilenstein und ein Abschluss für die HTL-Ausbildung ist, das Lernen aber noch lange weitergehen wird. Als Sprecher aller HTL-Direktoren informierte er auch darüber, dass mit dem demnächst kommenden Ingenieurgesetz die hohe Qualität der HTL-Ausbildung auch international entsprechend anerkannt werden wird.
Abteilungsvorstand Dipl.-Ing. Johannes Haidler hob hervor, dass speziell der Bereich der Elektrotechnik ein sehr schnell wachsender Bereich der Technik ist, wo es für engagierte Techniker noch viel zu tun gibt. Er bat die Absolventen nicht auf die HTL zu vergessen und den Kontakt aufrecht zu erhalten.
Die Klassenvorständin Mag. Renate Teufl erinnerte in einem pointenreichen Rückblick nochmals an die vergangenen 5 Jahre.

Einige der Absolventen haben aufgrund ihrer sehr erfolgreichen Diplomarbeiten in Zusammenarbeit mit Betrieben aus der Umgebung bereits einen Arbeitsvertrag in der Tasche und werden das Gelernte schon demnächst – nach einem verdienten Urlaub – im Arbeitsleben anwenden und vertiefen.

Wir wünschen den jungen Elektrotechnikern alles Gute!