An den letzten beiden Ferientagen öffnete die HTL ihre Türen und begrüßte 43 Kinder im Alter von 10 bis 12 zum Summercamp, das in Kooperation mit der Zukunftsakademie Mostviertel veranstaltet wurde. 6 verschiedene Kurse rund um das Thema Technik wurden von HTL-Lehrern angeboten, die Mädchen und Burschen hatten sich bereits am Ferienbeginn zu ihren Wunschkursen angemeldet.
Mag. Christian Salcher beantwortete die Fragestellung, warum die Physik das Leben einfacher machen kann. Mag. Ewald Nowak öffnete das Science Lab und entdeckte mit den Burschen und Mädchen die Welt der Technik in englischer Sprache. In der Elektrotechnik-Werkstätte waren Ing. Johannes Kittinger und Ing. Joachim Schneiber mit dem Steuern und Programmieren von Robotern beschäftigt. Der ehemalige HTL Direktor Hofrat DI Gernot Walter und Werkstättenlehrer Ernst Fahrngruber unterstützten ihre Schützlinge beim Schmieden des ersten eigenen Werkstückes, Ing. Franz Kleinhofer führte seine Gruppe in die Geheimnisse des Zinngusses ein, und DI Eckhard Gussmack erschloss das Thema Produktion 4.0 mit 3D-Konstruieren, Drucken und Scannen.
Am Ende der beiden Vormittage konnte man an den Gesichtern der teilnehmenden Kinder sehen, dass Technik einfach begeistert! Herzlichen Dank an die Kollegen, die den Burschen und Mädchen mit diesem Summercamp einen tollen ersten Technik- Eindruck vermittelt haben!