Beide Übungsfirmen der Wirtschaftsingenieure sorgten beim Finale des 120-Sekunden-Wettbewerbs im AKW Zwentendorf für kreative Funkenüberschläge zwischen Bühne und Publikum

Welcher Ort wäre besser geeignet um Ideen zum Strahlen zu bringen als die Turbinenhalle des Atomkraftwerks Zwentendorf? Genau das dachte sich das Team der Bezirksblätter Niederösterreich und bat zum Finale des 120-Sekunden-Wettbewerbs in eben diese energiegeladene Atmosphäre.

Kein leichter Wettbewerb erwartete die beiden teilnehmenden Übungsfirmen der Wirtschaftsingenieure der HTL Waidhofen, traten doch die besten Geschäftsideen aus ganz Niederösterreich an.

Die Spannung war groß, aber bereits beim Mostviertler 120-Sekunden-Ideencasting zeigte sich, dass „SheWood“  mit ihrem Ordnungssystem für die Handtasche der Frau von heute und „ReFire“ mit Kurt dem Gurt sowohl mit ihren Produkten als auch mit ihren erfrischenden Bühnenauftritten begeistern können.

Während in den letzten Jahren die Ideen von den einzelnen Teams nur präsentiert wurden, traten sie dieses Jahr in fünf Duellen direkt gegen einander an.

Eine hochkarätig besetzte Jury rund um „2 Minuten, 2 Millionen“-Investor Heinrich Prokop wählte unmittelbar nach dem Duell den Sieger. Aus den 5 Duellsiegern wurden schließlich die 3 besten Geschäftsideen Niederösterreichs gekürt.

Die Duellgegner wurden gelost und so trafen in den ersten vier Duellen so unterschiedliche Ideen wie die Katzenwiese oder der mobile Fahrrad-Doc gegen Mütze, die Streichwurst-Kappe oder eine Buchhaltungs-App aufeinander. Der neue Duellmodus war sichtlich eine Bereicherung. Die Spannung brachte die Turbinenhalle zum Knistern und erreichte im letzten Duell zweifellos ihren Höhepunkt, denn die letzten 15 Minuten der 120-Sekunden-Show standen ganz im Zeichen der HTL Waidhofen.

Michael Kittinger und Andreas Baumgartner von „ReFire“ legten vor und holten mit einer dynamischen Doppelconférence Kurt den Gurt auf die Bühne. Kurt der Gurt stellt die Weiterentwicklung von Feuerwehrschläuchen dar, die im Brandeinsatz alles gegeben haben und nun am Ende ihres Lebens zu strapazierfähigen Gürteln veredelt werden.

Laurina Okpurukhre, Shannen Gschossmann, Nina Reichartzeder und Corinne Dieminger  von „SheWood“ konterten mit einem erfrischenden, aus dem Leben gegriffenen Sketch, der wunderbar die Vorzüge des von ihnen entwickelten Ordnungssystems zur Geltung brachte. Die Box beinhaltet die wichtigsten Pflegeutensilien der Frau wie Haargummi, Pinzette und Tampon. Aus heimischen Hölzern mit einem Deckel aus Aluminium hochwertig gefertigt besticht sie durch ihre kompakte Handlichkeit und ihr stylisches Design.

Der Juryentscheid fiel denkbar knapp aus und brachte „SheWood“ den Finaleinzug und letztlich den 3.Gesamtrang.

Begeistert von der Veranstaltung war Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav und meinte: „Niederösterreich war im Vorjahr die beste Unternehmerregion Europas. Es gibt in Niederösterreich so viele unglaublich kreative Köpfe. Besonders freut mich, dass Schulen wie die HTL Waidhofen seit Jahren den kreativen Nachwuchs ausbilden.”

Mit dem Erfolgskonzept aus Technik, Wirtschaft und dem Umsetzen des im Unterricht erlernten Wissens sind die WINGs der HTL Waidhofen mit den Junior Companies auf dem richtigen Weg und freuen sich schon auf die Wettbewerbe im nächsten Jahr. Besondere Dank gilt wieder einmal unserem Partnerunternehmen Welser AG und Zeillinger e.U.

 

Mehr Fotos zum Wettbewerb unter:https://www.meinbezirk.at/niederoesterreich/c-wirtschaft/120-sekunden-finale-steinobstkerne-recyceln-ist-die-beste-geschaeftsidee-niederoesterreichs_a3084573