Die Zukunftsakademie Mostviertel lud die 2AHWIM und die 2AHMBA zur langen Nacht der Forschung nach Wieselburg.

Erste Station war die BLT Wieselburg am Lehr- und Forschungszentrum Francisco Josephinum, wo Forschung und Prüfung in der Biomasse und Landtechnik betrieben wird. Die Schüler konnten zum Beispiel folgende Fragen mit den Wissenschaftlern diskutieren:

• Mit welchen Methoden können Kraftstoffe und Brennstoffe analysiert werden?
• Wie kann die Herkunft von Putenfleisch nachgewiesen werden?
• Kann ein Traktor automatisch lenken?
• Wie wird die Festigkeitsprüfung von Fahrerkabinen durchgeführt?

Zweite Station war die FH Wieselburg, die verschiedene Bachelor- und Masterstudien zum Bereich Marketing anbietet. Dieser kleine FH-Standort zeichnet sich durch modernen Unterricht und kreatives Arbeiten aus. Die HTL-Schüler konnten mit den Gründern der Frische Fritzen OG sprechen, die im Zuge ihres Studiums ihre Unternehmensidee entwickelten und Bio-Joghurt verkaufen. Weiters wurde von den Wieselburger Studenten hergestelltes Bier und Bier-Eis verkostet.