Um den Mädchen aus der Region eine technische Ausbildung schmackhaft zu machen, wurde an der HTL nun schon seit einigen Jahren der Girls Day veranstaltet, an dem interessierte Schülerinnen bislang die verschiedenen Werkstätten kennen lernen konnten.

Beim Girls Day am 24. April 2014 wurde erstmals ein neues Konzept dieser Veranstaltung erprobt, das bei den jungen Damen sofort großen Anklang fand. HTL-Schülerinnen aus den 4. Jahrgängen coachten die Mädchengruppen und führten diese durch das Schulhaus zu einzelnen Stationen. Das Bedrucken von T-Shirts stand dabei ebenso auf dem Programm wie Raketenstarts, Sesselzerstörung im Werkstoffprüflabor, eine Tesla-Show oder 3D-CAD. Die beteiligten Abteilungsvorstände, Lehrer, Schüler und besonders die Guides kümmerten sich rührend um die knapp 50 zukünftigen Technikerinnen. Hoffentlich ist bei der einen oder anderen der technische Knopf aufgegangen!