FRANC entstand als Sparkling Science Projekt in Zusammenarbeit der TU Wien, dem Francisco Josephinum Wieselburg und der HTL Waidhofen/Ybbs. Innerhalb von nur 2 Jahren wurde ein Roboter entwickelt, der sich selbständig auf biologisch bewirtschafteten Ackerflächen bewegen kann um dort unerwünschtes Unkraut zu entfernen. Die beiden Elektrotechniker Michael Leichtfried und Thomas Scherzer haben in diesem Kooperationsprojekt gemeinsam mit dem Betreuer DI Josef Leichtfried die elektrische Steuerung des Roboters sowie eine Fernbedienung mittels Smartphone entwickelt und realisiert.
Im Zuge der Eröffnung der Wieselburger Messe wurde FRANC nun einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Der mittels Bilderkennung vollkommen selbständig fahrende Feldroboter begeisterte das Publikum auf der Wieselburger Messe – einige wollten bereits wissen, wo das Gerät gekauft werden kann. Landwirtschaftsminister Andrä Ruprechter zeigte sich von der Zusammenarbeit von TU-Wien, Josephinum Wieselburg und den Elektrotechnikern der HTL Waidhofen begeistert und sieht in derartigen technisch innovativen Projekten gute Chancen für die österreichische Wirtschaft.