Einen Schulschluss der ganz besonderen Art bot die HTL in diesem Jahr den NÖ Teens der Region. Schülerinnen und Schüler aus den 3. Klassen der Neuen Mittelschulen besuchten während der letzten sechs Schultage die HTL und erlebten in Workshop-Atmosphäre, wie vielseitig Technik sein kann.
Hauptorganisator Eckhard Gussmack hatte ein Technik-Programm vom Feinsten für die NÖ Teens zusammengestellt, er managte dieses Event mit der nötigen Portion an Ruhe, Witz, Humor, Spannung und Gelassenheit. Unterstützt wurde er von Schülern aus der 2AHWIM, die die Gäste durch den Campus zu den richtigen Stationen führten und sich den ganzen Vormittag um die Besucher kümmerten. Schon beim Empfang sorgten Stephan Eder mit Band und DJ Charly für den perfekten Sound, bei über zehn Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler auf verschiedenste Art und Weise Kontakt mit der Technik knüpfen.
Es wurde gezeichnet, gedruckt und gescannt in 3D, Englisch gesprochen, Raketen wurden geschossen, Sessel zerstört, Computer zerlegt, Roboterautos programmiert, Blitze mit dem Tesla-Generator erzeugt, Türme aus Spaghetti gebaut, Turbinen erklärt, in die Chemie eingetaucht, die PV-Anlage präsentiert,…
Für die Verpflegung der jungen Gäste sorgten Schüler aus verschiedenen Klassen unter der Leitung von Grillmeister Thomas Pilz, leckere Würstel für die HTL-Hotdogs wurden im Smoker gegrillt.
Herzlichen Dank an Eckhard Gussmack für die perfekte Organisation dieses Mega-Events, danke an alle helfenden Hände im Hintergrund! Das positive HTL-Campus-Feeling war überall zu spüren!