Als AV Haidler im Herbst den jungen Elektrotechnikern das Conrad-Akkurace vorstellte, war die Begeisterung groß. Tatsächlich haben sich dann auch zwei Teams der 1AHET gebildet, die sich angemeldet und dann in ihrer Freizeit zu Hause ein Fahrzeug mit zwei Akkuschraubern als Antrieb gebaut haben. Die Akkuschrauber wurden vom Veranstalter – Fa. Conrad – kostenlos zur Verfügung gestellt.
Am 26. Juni war es dann soweit. In der TIPPs-Arena in Linz stand eine professionelle Rennumgebung für 47 Teams aus Österreich, Deutschland und Holland bereit. Kommentiert wurde das Renngeschehen von ORF Formel 1 Moderator Ernst Hausleitner. Jedes Team hatte seine eigene Box zur Vorbereitung und Abstimmung der Fahrzeuge. Die Jüngsten Teilnehmer – die Teams der 1AHET – schlugen sich tapfer aber gegen Diplomarbeits-, Uni- oder Firmenteams waren sie dann doch chancenlos.
Im Anschluss an das eigentliche Rennen gab es auch noch ein Promi-Rennen mit Andreas Goldberger und Alexander Wurz und als Abschluss eine Ö3-Disco und ein Live-Konzert mit Julian Le Play.
Nach dem Rennen ist vor dem Rennen und so dachten die jungen Elektrotechniker gleich nach den Läufen über Verbesserungen für das nächste Akkurace 2016 nach.