Vier Diplomanden der Höheren Abteilung für Elektrotechnik der HTL-Waidhofen durften Ende Februar am zweitägigen internationalen Entwicklerforum „Batterien und Ladekonzepte“ an der Technischen Universität München teilnehmen.

Gemeinsam mit Entwicklungsingenieuren aus Top-Forschungslabors renommierter europäischer und amerikanischer Firmen wurden sie über die jüngsten Erkenntnisse, über die Eigenschaften und den sicheren Betrieb der neuesten Akkutypen informiert. Das dabei erworbene Wissen fließt direkt in ihre Diplomarbeit ein, die die Entwicklung einer mobilen, universellen Stromversorgung für beliebige Notebooks zum Ziel hat. Mit diesem Powerpack ist ein achtstündiger Dauerbetrieb auch bei ungünstigsten Umweltbedingungen garantiert.

Durch die parallel zum Entwicklerforum organisierte Industrieausstellung konnten sich die Diplomanden viele wertvolle Bauteile und Testmuster organisieren. Damit wurden ihre, trotz großzügigem Rabatt seitens des Veranstalters, noch immer hohen Teilnahme- und Reisekosten teilweise kompensiert.
Dem Lehrerteam der HTL ist es ein Anliegen, die angehenden Ingenieure technologisch am letzten Stand und möglichst industrienah auszubilden und sie auch, wenn erforderlich, im Ausland an professionellen Trainings, Kongressen und Fachmessen teilnehmen zu lassen.