„Entrepreneurship“ oder anders ausgedrückt Unternehmertum, Unternehmergeist war das Thema der bundesweiten Fachtagung der Wirtschaftsingenieure, welche an der HTL stattfand.
DI Dr. Helmut Walter begeisterte die Tagungsteilnehmer mit seinem Leitfaden für Erfinder. Er erklärte sehr anschaulich, anhand seiner eigenen Patente, worauf es bei der Patentanmeldung, Patentansprüche ankommt und worauf man besonders achten sollte.
Wo es um Unternehmertum geht, durften natürlich die beiden Junior Companies der HTL nicht fehlen. Gut vorbereitet durch die vor 3 Wochen stattgefundene Vorstellung ihrer Produkte auf der Junior Handelsmesse in Wien präsentierten die beiden HTL Firmen ihre Produkte, Geschäftsabläufe und Tätigkeiten in ihrer Firma.
Mag. Birgit Walterskirchen, der Coach der beiden Junior Companies erläuterte die Idee welche hinter Junior Enterprise Austria steckt und erklärte wie der nicht ganz gewöhnliche Schulalltag damit aussieht , was zu lebhaften Diskussionen führte, mit dem Ergebnis, dass es auch die Tagungsteilnehmer einmal mit einer Junior Company probieren wollen. Denn „Learning bei doing“ ist der beste Weg unsere Jugendlichen auf die Herausforderungen der Arbeitswelt vorzubereiten, ganz abgesehen vom Erwerb wichtiger sozialer Kompetenzen wie z.B. Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Motivation.
Unser Land ist eines der schönsten und lebenswertesten der Welt „ich bin begeisterter Österreicher und Unternehmer“ waren die Einstiegsworte von Dr. Raimund Harreither. Er zeigte eindrucksvoll seinen bisherigen Werdegang als Unternehmer und stellte mit Begeisterung die Visionen und Geschäftsphilosophie der Firma Harreither vor.
Abgerundet wurde die Tagung mit einem Firmenbesuch bei Böhler Uddeholm in Kematen.