Ing. Lukas Landsteiner, MA, Absolvent der Höheren Abteilung für Elektrotechnik 2012, Prokurist in allen Firmen der Landsteiner Gruppe.

Welche Erinnerungen haben Sie an Ihre Schulzeit in der HTL Waidhofen?

Neben der fundierten technischen Ausbildung profitierte ich in meiner gesamten beruflichen Laufbahn von den mathematischen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen, welche mir in der Abteilung Elektrotechnik vermittelt wurden. Der Praxisbezug, welcher im Werkstätten-Unterricht und in den Labors vorherrschte, wird in Unternehmen großgeschrieben. Besonders geschätzt habe ich während meiner Schulzeit, dass insbesondere in der Abteilung Elektrotechnik individuell auf die Stärken eines Schülers eingegangen wurde und dass versucht wurde, diese zu fördern.

Wie war Ihr beruflicher Werdegang nach der HTL-Matura?

Nach der HTL habe ich das Bachelorstudium der Unternehmensführung, das Masterstudium Immobilienmanagement & Baumanagement an der FH der WKW Wien sowie das Masterstudium der Wirtschaftspsychologie an der Donauuniversität Krems absolviert. Vor meinem Wechsel in unseren Familienbetrieb war ich beim Immobiliensachverständigenbüro Malloth in der Immobilienprojektentwicklung und -bewertung tätig.

Würden Sie Jugendlichen von heute empfehlen, die HTL Waidhofen zu besuchen? Warum?

Ich möchte allen jungen Leuten ans Herz legen, dass es wichtig ist, eine Ausbildung/Berufung zu finden, welche einem Spaß macht. Wenn ihr Interesse an Elektrotechnik habt und euch für eine weiterbildende Schule entscheidet, ist die ETEC-Ableitung der HTL Waidhofen die richtige Adresse für euch!

Welche Erwartungen werden von Ihrem Betrieb an HTL-Absolventinnen und Absolventen gestellt?

Globalisierung, demographischer Wandel und Digitalisierung greifen tief in den Arbeitsmarkt ein. Wer für die Zukunft gewappnet sein will, braucht Top Skills. Solides Wissen – z.B. durch die Ausbildung an der Höheren Abteilung Elektrotechnik – sind Teil dessen. Aber die Anforderungen gehen weiter. Wenn wir also über die wesentlichen Fähigkeiten für den Erfolg am Arbeitsplatz nachdenken, müssen wir nicht nur die Jobs berücksichtigen, die es heute gibt, sondern auch die Arten von Jobs, die es in der Zukunft geben könnte. Wir leben in einer Welt, in der immer mehr Jobs (und Teile von Jobs) an intelligente Maschinen abgegeben werden, und das bedeutet, dass die Fähigkeiten, die uns menschlich machen und uns von Maschinen abgrenzen, immer wichtiger werden.

Wordrap:

§  Als Schüler war ich… effizient.

§  Heute bin ich… ehrgeizig und zielstrebig.

§  Technik… ist die Grundlage für mein tägliches Tun.

§  In der Corona-Zeit… hat sich die Elektrotechnik-Branche als krisensicher bewiesen.

§  Die HTL Waidhofen… ist ein langjähriger Partner der Landsteiner Gruppe.