DI(FH) Thomas Harreither, MBA, Absolvent der Höheren Abteilung für Elektrotechnik 2000, Geschäftsführer der Harreither Ges.m.b.H.

Welche Erinnerungen haben Sie an Ihre Schulzeit in der HTL Waidhofen?

Ich habe sehr positive Erinnerungen an meine HTL-Zeit in Waidhofen. Vor allem der Mix aus klassischem Unterricht, Werkstatt und Labor hat mir gut gefallen. Dazu kommt noch, dass das Umfeld in Waidhofen optimal ist. Da ich schon als Kind sehr technikbegeistert war, konnte ich mich rasch zugunsten der HTL Waidhofen entscheiden. Wesentlich schwerer fiel mir die Wahl der Abteilung. Letztendlich entschied ich mich dann für Elektrotechnik, da dies meine Gesamtinteressen am besten abdeckte.

Wie war Ihr beruflicher Werdegang nach der HTL-Matura?

Nach der Matura und dem Bundeheer absolvierte ich ein Studium an der Fachhochschule Burgenland in der Fachrichtung Gebäudetechnik. Danach trat ich rasch in das elterliche Unternehmen, die Harreither Ges.m.b.H., ein.  Hier habe ich mehrere Jahre im Export verbracht. Das viele Reisen und die abwechslungsreichen vertrieblichen und technischen Aufgaben haben meinen Horizont erweitert. Hier halfen mir die erworbenen Kenntnisse in der HTL definitiv. Im Jahr 2010 habe ich noch einen MBA in Wien abgeschlossen. Seit Oktober 2011 bin ich in der Geschäftsführung tätig.

Würden Sie Jugendlichen von heute empfehlen, die HTL Waidhofen zu besuchen? Warum?

Absolut. Mit einer technischen Ausbildung stehen einem jungen Menschen viele Möglichkeiten offen. Ich denke, dass die HTL WY hier sehr gut und innovativ aufgestellt ist. Die Kooperation mit der regionalen Wirtschaft ist gegeben, was die Jobchancen nochmals erhöht. Das Umfeld bietet ebenso großartige Perspektiven. Mit dieser guten Basis kann man sich in wenigen Jahren gediegenes betriebliches Fachwissen aneignen.

Welche Erwartungen werden von Industrie und Wirtschaft an HTL-Absolventinnen und Absolventen gestellt?

Eine gute Grundausbildung ist die Voraussetzung für alle, die beruflich erfolgreich sein möchten. Auf dieser darf sich jedoch niemand ausruhen. Einsatzwille und die Bereitschaft sich weiterzubilden sind essenziell. Gerade in den ersten beiden Jahren in einer neuen Firma ist es erforderlich, sich durch Engagement einzubringen. Setzt man sich zu Beginn für das jeweilige Unternehmen ein und häuft Wissen an, ist das mittelfristig ein Erfolgsgarant.

 

Wordrap:

Als Schüler war ich… ruhig, ehrlich und leider manchmal Minimalist.

Heute bin ich… offen für Neues.

Technik… hat einen hohen Stellenwert in meinem Leben.

In der Corona-Zeit… haben wir die Zeit für Neuentwicklungen genutzt.

Die HTL Waidhofen… ist ein langjähriger Partner für unser Unternehmen.