Patrick Mair, Student und Techniker/Programmierer, Robert-Bosch AG, Absolvent der Fachschule für Mechatronik 2018, Absolvent des Aufbaulehrgangs für Mechatronik 2020

Welche Erinnerungen haben Sie an Ihre Schulzeit in der HTL Waidhofen?

Mit 14 Jahren träumte ich davon, Fußballprofi zu werden, meine Eltern aber wollten, dass ich eine „ordentliche“ Ausbildung mache. Die Kombination HTL und AFW war schließlich ein Kompromiss aus beidem, den ich zum Glück eingegangen bin. An die Zeit in Waidhofen denke ich gerne zurück. Ich assoziiere sie mit Freunden, Leidenschaft und eben Schule. Je länger die Schulzeit aber andauerte, desto mehr merkte ich, wie sehr mich die Technik faszinierte. So wurde Schule auch irgendwann zu einer Leidenschaft, weshalb ich mich nach dem Fachschulabschluss für eine Weiterbildung im Aufbaulehrgang entschied.

Wie war Ihr beruflicher Werdegang nach der HTL?

Ich habe bereits neben dem Aufbaulehrgang bei der Firma Bosch als Praktikant gearbeitet. In dieser Zeit stieg mein Interesse am Programmieren, weshalb ich mich nach der Matura für ein Informatik- Studium entschieden habe. Seit 2021 studiere ich Künstliche Intelligenz an der JKU in Linz. Das ist zwar nicht der klassische Weg eines Mechatronikers, aber es zeigt, wie vielseitig die Ausbildung an der HTL ist. Ich möchte mich nach dem Studium selbstständig machen und noch etwas von der Welt sehen, denn überall auf der Welt herrschen andere Arbeitsweisen, von denen ich lernen kann.

Würden Sie Jugendlichen von heute empfehlen, die HTL Waidhofen zu besuchen? Warum?

Ich würde allen, die nicht genau wissen, was genau sie überhaupt interessiert, die Fachschule für Mechatronik empfehlen. Sie bietet eine breite Fächerung von Technikgebieten, auf die man sich später spezialisieren kann. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Lehrerinnen und Lehrer an der HTL sehr viel Wert auf die Ausbildung ihrer Schülerinnen und Schüler legen – nicht umsonst konnte sogar ich meine Ausbildung mit Auszeichnung abschließen. Ebenfalls würde ich jedem Fußballer das AFW empfehlen, da der von den Eltern gewünschte Plan B inkludiert und so der Kompromiss zwischen Ausbildung und Fußball perfekt ist.

Welche Erwartungen werden Ihrer Meinung nach von Industrie und Wirtschaft an HTL-Absolventinnen und Absolventen gestellt?

HTL-Absolventinnen und Absolventen sind sehr gefragte Fachkräfte, sie sollen ein gutes technisches Grundlagenwissen mitbringen. Besonders wird auf Arbeitsweise und Arbeitseinstellung geachtet. Wer strukturiert arbeitet und Interesse am Thema zeigt, wird kein Problem haben, in der Industrie Fuß zu fassen. Ebenfalls sollen junge Technikerinnen und Techniker mit einer zukunftsorientierten Denkweise einen großen Beitrag zum Wandel leisten und frischen Wind in das Unternehmen bringen.

Wordrap:

Als Schüler war ich… nicht immer einfach.

Mein Lieblingsfach damals… war Informatik.

Besonders gern erinnere ich mich… an die Zeit im Aufbaulehrgang.

Heute bin ich… ambitionierter Student der KI.

Technik… formt unsere Zukunft.

In der Zukunft… setze ich mich für Nachhaltigkeit in der Technik ein.

Die HTL Waidhofen… hat den Grundstein für meine Karriere gelegt.