Magdalena Hofmacher, Absolventin der Fachschule für Mechatronik 2018, Mitarbeiterin im industriellen Druck bei Forster Verkehrs- und Werbetechnik GmbH

 

Welche Erinnerungen haben Sie an Ihre Schulzeit in der HTL Waidhofen?

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir der Werkstättenunterricht. Es hat mir immer sehr gefallen, das theoretisch Gelernte in die Praxis umzusetzen. Das war zwar manchmal herausfordernd, aber es war immer sehr zufriedenstellend, das fertige Ergebnis zu sehen.

Wie war Ihr beruflicher Werdegang nach der HTL-Matura?

Ursprünglich wollte ich bei der Firma Forster als Metalltechnikerin anfangen. Jedoch hat es sich so ergeben, dass in einem anderen Bereich eine Stelle frei wurde – im industriellen Druck. An diesem Job gefällt mir besonders, dass er sehr abwechslungsreich ist. Von der Endkontrolle fertiger Produkte über Prüfberichte habe ich ein großes Aufgabengebiet.

Würden Sie Jugendlichen von heute empfehlen, die HTL Waidhofen zu besuchen? Warum?

Aber sicher. Die HTL Waidhofen ist eine sehr gute Schule mit einer super Mischung aus Theorie und Praxis. Die Werkstätten und Labore sind immer auf dem neuesten Stand. Zum Teil wurden sie in Kooperation mit den Firmen aus der Region eingerichtet. Für Technikbegeisterte ist die HTL also die beste Wahl.

Welche Erwartungen werden von Industrie und Wirtschaft an HTL-Absolventinnen und Absolventen gestellt?

Ich denke, die Wirtschaft erwartet von Absolventen der HTL einen gute, fundierte Ausbildung, solides technisches Verständnis und Know-how. Neben diesen Fähigkeiten sind auch sicher die persönlichen Eigenschaften, wie z.B. die Motivation und die Freude im Job, ausschlaggebend. Gerade in der sich rasant entwickelnden Technik sollte man zudem offen für Weiterbildung sein.

 

Wordrap

Als Schülerin war ich…  immer sehr ehrgeizig.

Heute bin ich… froh, einen sicheren Arbeitsplatz zu haben.

Technik… spielt in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle.

In der Corona-Zeit… ist mir bewusst geworden, wie wichtig Freunde und Familie sind.

Die HTL Waidhofen… ist eine gute Basis für einen technischen Beruf.